2019 Prunksitzung

Glanzvolle Prunksitzung

Einen prunkvollen Karnevalsabend erlebte das närrische Publikum im Borkener Parkhotel – Bürgerhaus am 16.02.2019.

Die mit Warnwesten gekleideten Tischordner geleiteten die Gäste durch das Schilderwirrwarr an ihren Tisch. Auf dem Bühnenbild setzten sich die Umleitungsschilder und Irrwege fort.

Zu lesen war in Bildzeitung-Manie: „Irrwege in Borken – Bürgerking wandert aus“ und zu sehen war Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm, der von Borken nach Bad Zwesten auswandert.

„Jetzt geht’s los“ sangen die Olmesbarden.

Dann zog der Elferrat ein.

Sitzungspräsident Holger Raude demonstrierte, wie die DSGVO-Schutztüten zu verwenden sind (um sich für Fotos unkenntlich zu machen).

Die Prinzenpaare zogen mit ihrem Gefolge ein.

Seine Tollität Prinz Florian I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Julia I., beide aus dem Hause Schrumpf, sowie das Kinderprinzenpaar, Seine Drollität Prinz Luis I. aus dem Hause Maier und Ihre Niedlichkeit Prinzessin Lilli I. aus dem Hause Fennel wurden vorgestellt.

Frank Altrogge aus Lohfelden, Vizepräsident des KVK (Karneval-Verband Kurhessen), war gekommen, um zwei Ehrungen vorzunehmen. Elke Wiche erhielt die Damenbrosche in Silber und Präsident Ulrich Scholl den Karlsorden.

Zur Titelmusik von James Bond stieg Bürgermeister Marcel Pritsch Rehm auf die Bühne. „Mein Name ist Pritsch-Rehm, Marcel Pritsch-Rehm.“ Er habe den Auftrag zum Verwalten – und wenn‘s gut geht auch zum Gestalten. Das macht er mit seinem Team vom Rathaus Nummer 7. Er erklärte, dass er wegen der Liebe zu seinem Bond-Girl nach Bad Zwesten gezogen war.

Den ersten Tanz des Abends zeigte das Junioren Tanzmariechen Amelie Milosch.

Auch Shera Warlich präsentierte ihren Solotanz.

Michael Wiegand berichtete von seiner netten Nachbarschaft. Besonders der vegane Nachbar hatte es ihm angetan. Der fährt Renault Vegan und trinkt Wasserschorle. Und dann lud der ihn zum Grillen am Nachmittag ein – am Nachmittag!

Die Sternchengarde,…

…die Stadtgarde…

…und die Prinzengarde brillierten allesamt mit flotten Marschtänzen zu moderner Musik.

Die Olmesbarden (von links: Thomas Kienzler, Uli Scholl, Egon Schmidt, Martin Völker, verstärkt durch Cordula Grün und ihre Schwester: Lisa Hetzel und Alexandra Betz) machten zuerst für Ingeborg Marie Tiefkühlpizza und haben anschließend Cordula Grün tanzen gesehen! Der zweite Auftritt wurde tierisch: Die Olmesbarden sangen das Eselchen-Lied und das Lied von der Goas.

Als „Crazy Frogs“ hüpften die Mädels der Stadtgarde auf die Bühne. Doch Vorsicht vor dem Auto!

Egon Schmidt wollte seine alte Schreibmaschine reparieren lassen, aber der Verkäufer Marco Körner konnte mit seinen Tipps nicht helfen: Die Schreibmaschine hatte kein Windows, ließ nicht resetten und mit „Strg – Alt – entfernen“ konnte Egon nichts anfangen, weil „Das F hängt!“

Dornröschen (Gabi Töpperwein) berichtete davon, wie schwer es ist, einen Prinzen zu finden, der sie wachküßt. Aber sie hat den Kopf nicht in den Torf gesteckt, hat sich weiterentwickelt, von Größe 36 auf 42. Mit „Canarabis“ und dem „Schwenkerchen“ vom Pfarrer Göb versucht sie es jetzt. Und noch ein Tipp für potentielle Prinzen: Sie lege sich anschließend ins Schaufenster vom Blumenhaus Ochs und hätte auch nix an: Kein Radio und auch keinen Fernseher.

In den Garten ging es beim Schautanz der Sternchengarde. Zuerst kam Peter Lustig  (Niklas Heßler) auf die Bühne, dann stießen Blumen, Bienen, Schmetterlinge und sogar Biber hinzu.

Zusammenhänge zwischen dem Wegzug des Bürgermeisters nach Bad Zwesten und dem des Love-Mobils suchten die Bärensänger (von links: Wolfgang Frank, Jörg Fuchs und Martin Völker). Sie besangen glückliche Wildschweine in der Hanfplantage und dass man sich für die letzte Reise im Reisebüro Gabbay die Reiserücktrittversicherung sparen kann.

Gruselig wurde es beim Männerballett. Als bleiche Vampire tanzten sie in tollen Kostümen auf der Bühne. Da wurde eine Zugabe gefordert!

Mit blau-weißen Kleidchen und Puscheln schlüpften die Ladykracher in die Rolle als Cheerleader. Zunächst in der schlanken Version, dann tatsächlich als dicke Mädchen!

Außerirdische und Neue Welten brachte die Prinzengarde mit fantastischen, beleuchteten Kostümen – Spitzenarbeit, Anja – auf das Parkett! Auch hier wurde zu Recht eine Zugabe gewährt!

Nach diesem tollen Auftritt wurde das Finale eingeläutet. Alle Akteure auf die Bühne!

Anschließend spielten Martin Küsters und Band zum Tanz auf.

Auf NH24 war zu lesen: https://nh24.de/2019/02/17/das-lovemobil-zog-nach-bad-zwesten/

In der HNA war zu lesen: https://www.hna.de/lokales/fritzlar-homberg/borken-hessen-ort305278/suche-nach-prinzen-borkener-carneval-club-feierte-58-session-11773024.html