2003/2004 Prinzenproklamation

Böllerschüsse exakt um 11.11 Uhr

Borkener Karnevalisten begannen die Session am Samstag nach dem 11.11.

BORKEN. Nun wissen es auch die Borkener: Die fünfte Jahreszeit hat begonnen. Am Samstag proklamierte Sitzungspräsident Egon Schmidt die Prinzenpaare des Borkener Carneval Clubs (BCC). Es werden als Stadtprinzenpaar Seine Tollität Prinz Björn I. aus dem Hause Ewald und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Sonja II. aus dem Hause Breslauer während der Kampagne 2003/2004 das Zepter über die Narren an der Olmes schwingen.

Unterstützt werden sie vom Kinderprinzenpaar, Seine Drollität Prinz Florian I. aus dem Hause Pietzner und Ihrer Niedlichkeit Prinzessin Saskia I. aus dem Haus Scholl. Von einer dichten Zuschauerkulisse umlagert, vollzog sich die Inthronisation auf dem Engelhardt’schen Hof. Zwar hat die närrische Zeit am Dienstag, 11. 11., begonnen, aber die Olmesnarren des BCC verlegen publikumwirksam den Sessionsstart immer auf den folgenden Samstag. Die Uhrzeit wurde allerdings pünktlich eingehalten: Um 11.11 Uhr eröffneten sie mit einem Böllerschuss die prunkvolle Zeremonie – diesmal schon zum 43. Mal.

proklamation_ehrung_03_04.jpg

Der Ordensegen war wieder reichlich. Auch Bürgermeister Bernd Heßler, der sich artig in Versform bedankte, ward nicht verschont. Wenn es ihm selbst schon nicht gelungen sei, so hoffe er, dass wenigstens die BCC-Narren während ihrer Regierungszeit das leere Stadtsäckel füllen werden. Ein kräftiger Tusch der Borkener Bläser bekräftigte des Stadtoberhauptes Hoffnungen. Bewegung in das bunte Schauspiel kam mit den beinschwingenden Tanzgarden. Gleich drei Formationen, die Kleine, Mittlere und die Große Garde, können den BCC während der Kampagne in ihren farbenprächtigen Kostümen begleiten. Sitzungspräsident Egon Schmidt überreichte den langgedienten Gardemädchen Urkunden. (ZGT) (HNA, 17.11.2003)


Die Abstinenz ist vorbei!

Borken. Trotz achtmonatiger Abstinenz haben die Närrinnen und Narren des Borkener Carneval Club (BCC) nichts verlernt. Denn auch das erste „Borken, Helau“ hallte zur Eröffnung der 43. Session in gewohnter Weise durch die Innenstadt. Nach traditioneller Art wurde pünktlich um 11.11 Uhr an dem 11. November folgenden Samstag die neue Kampagne des BCC eingeläutet. Bereits zum offiziellen Start der Karnevalssession 2003/2004 hissten die Borkener Karnevalisten ihre Vereinsfahne am Bürgerhaus. Vor der Proklamation und Inthronisation der Prinzenpaare am vergangenen Samstag stand die Einweihung der Prinzenstraße, die auch in diesem Jahr der Blumenweg ist. Von dort setzte sich der Zug der Närrinnen und Narren zum Engelhardt’schen Hof in Bewegung. Dort wurden sie von zahlreichen Bürgern erwartet. Die Abstinenz ist vorbei, nun bringen die Olmesnarren puren Frohsinn, verkündete Sitzungspräsident Egon Schmidt. Die erste Bütt gewährte er Borkens Bürgermeister Bernd Heßler. „Ich ziehe gern den Karren, mit den Borkener Narren“ erklärte Heßler und betonte, dass nun die Narren die Regierung in Borken übernommen hätten. Da BCC-Mitglieder auch in den Borkener Banken arbeiten, wäre es ein leichtes, bis Aschermittwoch den Haushalt in der Bergbaustadt auszugleichen.

Der Blumenweg scheint in Borken eine karnevalistische Hochburg zu sein. Denn seine Tollität Prinz Björn I. aus dem Hause Ewald ist bereits der dritte Stadtprinz aus dieser Straße. Auch ihre Niedlichkeit Prinzessin Saskia I. aus dem Hause Scholl wohnt im Blumenweg. Begleitet wird Prinz Björn von ihrer Lieblichkeit Prinzessin Sonja II. aus dem Hause Breslauer. An der Seite von Prinzessin Saskia steht seine Drollität Prinz Florian I. aus dem Hause Pietzner. Als Sponsor der Sessionseröffnung konnte in diesem Jahr die Hütt-Brauerei gewonnen werden. Sie stiftete ein Fass des neuen Grimm-Bieres. So sehen sich die Olmesnarren gut gestärkt für die kommenden Veranstaltungen der 43. Kampagne des BCC. (mj)

Ehrungen der Gardemädchen des BCC:

Kleine Garde, für fünf Jahre Gardetanz

Alina Ebert
Franziska Ewald
A
line Göbert
Lisa Hetzel
Vanessa Kienzler
Johanna Krapf
Julia Raude
Cindy Richter
Lena Schönewald
Saskia Scholl
Hannah Specht
Anna Zelzer

Mittlere Garde, für fünf Jahre Gardetanz
Michelle Engler
Laura Hilgenberg
Sophia Pfannes
Lena Raude
Laura Schlinke
Annika Völker
Sina Völker
Lena Wiegand

Große Garde, für zehn Jahre Gardetanz
Lena Bahlburg
Liesa-Marie Bahlburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert