2006 Rosenmontag

Rathaussturm geglückt!

Mit der bewährten Unterstützung des Borkener Bläser Chores unter Leitung von Gerd Möller, mit Kanone und Rammbock machte sich der BCC an Rosenmontag auf den Weg zum Rathaussturm.

Zunächst stand ein dickes Dankeschön an das Blumenhaus Ochs, vertreten durch Thea und Natalia Ochs, an. Das Tanzmariechen Kristin Wiegand wirbelte durch das Blumenhaus und die Bläser spielten zum Schunkeln auf.

Bedankt wurde sich auch bei den Direktoren der Stadtsparkasse, Reinhold Albers und Günter Kluwe. In der Sparkasse wurde ein wahres Feuerwerk an Gardetänzen abgeschossen: Kleine Garde, das Mariechen Kristin und die Prinzengarde zeigten ihre Marschtänze, die Stadtgarde tanzte ihren Schautanz in der Schalterhalle. Spontan verbündeten sich die zwei Chefs mit dem BCC und traten an den Rammbock.

Bürgermeister Bernd Heßler und Betriebsratsvorsitzende Ute Talic konnten sich nicht lange hinter der Mauer behaupten, zu stark war die Macht der Narren.

Nach dem Hissen der Flagge wurde das Rathaus gestürmt und Sitzungspräsident Egon Schmidt verkündete den Sieg.

Es folgte eine kurzer Verteidigungsversuch von Bernd Heßler,…

… der aber in der Schlüsselübergabe an das Prinzenpaar endete.

Es folgte als Zeichen der Machtübernahme ein närrisches Programm, angefangen mit dem zackigen Marschtanz der Littles, den Jüngsten des BCCs, die vorher schon in beiden Kindergärten aufgetreten sind. Gut gemacht, ihr Kinder und ihr Trainerinnen!

Zum dritten Mal an diesem Vormittag, mit genau soviel Ausstrahlung wie beim ersten Mal, tanzte Kristin Wiegand ihr “Spanisches Feuer”.

Die Kleine Garde hatte vor dem Rathaussturm schon in der Grundschule Marsch und Schautanz vorgeführt. Nach dem Sturm gaben sie beide Tänze beim gemütlichen Ausklang nocheinmal zum Besten. Tolle Leistung dieser Mädchen und deren Trainerinnen!

Frau Talic bewährte sich im Büßergewand in die Bütt und berichtete u. a. warum Bernd Heßler die Bürgermeisterwahl gewann.

Mit strahlenden Gesichtern glänzte die Prinzengarde mit ihrem Marsch auf dem Rathausparkett.

Wortgewandt und stimmgewaltig nahmen die Bärensänger das vergangene Jahr unter die Lupe. Mit Interesse verfolgte Heßlers Enkelkind Malte den Gesang.

Als Cowgirls besetzten die Mädels der Stadtgarde mit viel Spaß bei der Sache das Foyer.

Diese Kinder und Jugendlichen sind der Schatz des BCCs! Das viele Trainieren hat sich gelohnt! Wir sind stolz auf Euch!

Nach der Entmachtung des Bürgermeisters nahm das Prinzenpaar Martin I. und Ute II. an seinem Schreibtisch Platz.

Die neuen und alten Machthaber zeigten sich den Fotografen.

_________________________________________________________________

Attacke am Rammbock

Rathäuser in Fritzlar und Borken fielen in Narrenhände

…. “Attacke!” hieß es in Borken, dann setzten unter Beschuss der Lederkanone und den Klängen der Borkener Bläser die Jecken des Borkener Carneval Club (BCC) mit dem Rammbock zum Sturm auf das Rathaus an. Schnell fegte der Bock die Festungsmauer auf der Rathaustreppe hinweg, hinter der die städtischen Bediensteten mit Bürgermeister Bernd Heßler an der Spitze Widerstand leisteten. Selbst gegen die Gegenwehr des Stadtoberhauptes mit dem roten Besen konnte das Eindringen der Karnevalisten nicht verhindert werden.
Mit der Unterzeichnung der Kapitulationsurkunde und Übergabe des Rathausschlüssels an die Eroberer war es besiegelt: Bis zum Aschermittwoch werden die Narren des BCC über die Stadt das Regierungszepter schwingen.
Auffällig war, dass viele Borkener bei der Erstürmung mit den BCC-Jecken am Rammbock Einsatz zeigten. So auch die Bankdirektoren Reinhold Albers und Günter Kluwe, die nach der Eroberung der Sparkasse zum Gegner übergelaufen waren. (aus: HNA vom 28.02.2006)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert