2010 Neujahrsempfang

Neujahrsempfang 2010 der Stadt Borken

Das Stadtprinzenpaar war der Einladung des Magistrats zum Neujahrsempfang am 22.01. im Hotel am Stadtpark – Bürgerhaus gefolgt.

Stadtverordnetenvorsteher Heinz Meier lud die Borkener Bürger dazu ein, im neuen Jahr einmal wieder dem Nichts-Tun, der Muße, nachzugehen, um sich „gesund zu sortieren“.

Der Schülerchor der Grundschule Borken unter Leitung des Schulleiters Jörg Fuchs und der Lehrerin Saskia Krössin-Schmidt sangen wunderschön herzerfrischend „Alt wie ein Baum“ und brachten dem ersten Borkener Baby des Jahres ein Ständchen.

Heinrich Gringel, Präsident der Handwerkskammer Kassel begrüßte die Borkener als „Rand-Schwälmer“ und erntete damit zunächst Protest aus dem Saal. Er warb für das Handwerk mit dem Slogan „Gott schuf Himmel und Erde – alles dazwischen haben wir gemacht.“

Das Hessentagspaar Mona Lorena Monzien & Fabian Gies warben für den Hessentag in Stadtallendorf. Sie würden sich freuen, wenn die Borkener an allen zehn Tage zu den Veranstaltungen kämen. Und wenn das nicht klappen würde, wären neun Tage auch in Ordnung, sagte Fabian.

Im Schlusswort des Bürgermeisters begrüßte Bernd Heßler weitere Gäste, entschuldigte unter anderem den Landrat Frank-Martin Neupärtl, zu dessen Geburtstagsfeier er alle Bürger im Anschluss an den Empfang einlud.

Volker Nitsche, Inhaber von „Radsport Bock“, überreichte der Stadt als Dauerleihgabe ein Fahrrad mit Elektroantrieb. Er werde den Tacho kontrollieren, und das Rad gegebenenfalls wieder abholen. Und wer vom Publikum Interesse hätte, könne ein Rad im Radladen Probe fahren. Aber Vorsicht, die meisten hätten danach gekauft.

Die Borkener Bläser, die den Rahmen der Veranstaltung bildeten, spielten zum Ende die Nationalhymne, die der ganze Saal mitsang.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert