Interview mit dem Prinzenpaar von 1963/64

Vor 50 Jahren: Prinzenpaar 1963/64

 

Peter Wehner und Helga Zackl

 

Helga Käseberg, geborene Zackl, gehörte zur katholischen Jugend, die mit Kaplan Wiederhold 1961 den Borkener Carneval Club gegründet hat, und war daher seit dem ersten Tag dabei. Sie tanzte dann in der Prinzengarde unter Leitung von Ursula Tschöke, die 1961 die erste Prinzessin des BCC wurde und dann noch ein weiteres Mal unmittelbar nach Helga Zackl.

Helga Zackl, als Zahnarzthelferin bei Dr. Becker angestellt, war 20 Jahre alt, als sie sich bereit erklärte, Prinzessin der Kampagne 1963/64 zu werden. Ihr Prinz, Peter Wehner, war – obwohl selber evangelisch – ebenfalls der katholischen Gemeinde verbunden, denn sein Cousin war oben genannter Kaplan Wiederhold. Der Kaplan war es auch, der den damals 24jährigen zum Prinzen machte. Dessen Eltern besaßen eine Wäscherei und die Gaststätte „Wehner“ in der Pferdetränke, später „Birkenhof“, heute „Pizza Inn – Taverna Mediterrane“. Die einzigen Veranstaltungen des BCC, die es vor 50 Jahren gab, waren die Prunksitzung in Borken und eine weitere in Trockenerfurth. Die Proklamation, die Bekanntgabe des Prinzenpaares, geschah also erst auf der Veranstaltung im Bürgerhaussaal. Der Prinz begrüßte die Gäste, dann nahm das Prinzenpaar an einem niedrigen Tischchen auf der Bühne Platz. Die Prinzessin trug ein weißes Kleid, diagonal darüber wie eine Hoheit eine Schärpe, sowie ein Krönchen. Der Prinz trug einen roten Umhang, auf den punktförmig Watte aufgenäht worden war. Seine Prinzenmütze war noch nicht mit Federn bestückt, sein von Bändern geschmücktes Zepter übernahm in späteren Jahren der Zeremonienmeister. Die Kapelle Schaller spielte dem Prinzenpaar einen Walzer als Eröffnungstanz. Helga Käseberg fand ihre Zeit als Prinzessin sehr aufregend, gleichzeitig hat sie ihr aber auch viel Spaß gemacht.

Peter Wehner zog 1966 nach Dortmund. Da er sich nie als richtigen Karnevalisten empfand, hat er auch später keine Verbindung zu einem Karnevalsverein gesucht. Auch Helga Käseberg zog 1967 aus Borken fort. In ihrer neuen Heimat fand sie keinen näheren Kontakt mehr mit dem Karneval. Allerdings gab es 1997 für sie ein Wiedersehn in Borken! Zum Heimatfestumzug 1997 präsentierte der BCC 21 Prinzenpaare aus den vergangenen 25 Jahren, Helga Käseberg war mit dabei, allerdings – wegen des damals unbekannten Aufenthalts ihres eigenen Prinzen – mit dem Prinzen des Folgejahres: Horst Süsse.

 Interview mit den Prinzenpaaren von vor 10 Jahren I von vor 20 Jahren I von vor 30 Jahren I von vor 40 Jahren.