Interview mit dem Prinzenpaar von 1973/74

Vor 40 Jahren: Prinzenpaar 1973/74

 

Erich und Gerdi Frühauf

 

Am 12.01.1974 wurde „das Prinzenpaar der Kampagne 1974 vom Plenum einstimmig gewählt“, steht in den Notizen von Alois Willner, dem damaligen Präsidenten des BCC. Wegen eines Todesfalls in ihrer Familie konnte die eigentlich gewählte Prinzessin ihr Amt nicht antreten. Kurzerhand bestimmte der Präsident Gerdi Frühauf als neue Prinzessin. So kam es, dass Erich Frühauf und seine frischangetraute Ehefrau das Prinzenpaar der Kampagne 1973/74 darstellten. Schnell wurde das Prinzessinnen-Kleid, ein ärmelloses, extra dafür angeschafftes weißes Kleid angepasst, denn schon am 02.02. fand die Prunksitzung mit Proklamation des Prinzenpaares statt. Prinz und Prinzessin trugen den roten Umhang mit weißem Pelzbesatz. Diadem und lange Handschuhe komplettierten das Ornat der Prinzessin. Federn an der Prinzenmütze waren noch nicht üblich. Das Prinzenzepter war der Narr, mit dem später die Kinderprinzen regierten. Prinz Erich I. und Prinzessin Gerdi I. richteten beide ein Grußwort an ihre Untertan. Dann nahmen sie auf ihrem Thron, einem niedrigen Tischchen, auf der Bühne Platz. Wie die Sitte so war, mussten sie sitzen bleiben und durften nur im Notfall den Platz verlassen! Das hieß auch, dass das Prinzenpaar nicht am Programm beteiligt sein konnte. Gerdi war besonders aufgeregt, war sie doch bisher nur einmal als Gast bei einer Prunksitzung dabei gewesen, nämlich im Jahr zuvor. Erich, der schon seit 1965 Mitglied war und seit 1972 im Elferrat saß, nahm sein Amt schon etwas gelassener. Das an das Programm anschließende Tanzvergnügen eröffnete das Prinzenpaar mit einem Walzer. Bis morgens um vier Uhr wurde im Bürgerhaus gefeiert. Dann ging es zu Frühaufs nach Hause: Ca. 40 Personen hatte das Prinzenpaar im Gefolge, die in der frisch renovierten Wohnung, im frisch hergerichteten, noch leer stehenden Kinderzimmer weiterfeierten. Es gab belegte Brötchen und Kochwurst und im Flur wurde getanzt. Der ersten Veranstaltung in Borken folgten eine zweite, der Kinderkarneval und eine Veranstaltung in Trockenerfurth. Quasi als BCC-interner Abschluss wurde Faschingssonntag kostümiert im Café Becker gefeiert. Ein Jahr später mussten die beiden noch einmal als Prinzenpaar einspringen: Das nachfolgende Prinzenpaar war zur Veranstaltung in Trockenerfurth erkrankt und fand in Frühaufs würdigen Ersatz. Und noch einen weiteren Auftritt als Prinzenpaar hatten die Beiden:  Als sich der BCC am Heimatfestumzug 1997 zum 25jährigen Bestehen mit annähernd 25 Prinzenpaaren präsentierte, waren Frühaufs mit dabei. Gerdi und Erich resümierten, dass damals im Club eine tolle Gemeinschaft herrschte, dass alle zusammen eine große Familie darstellten. Gerdi trat später mit der Gesangsgruppe Olmeslerchen auf, während Erich bis 2012 als Oberhofzeremonienmeister den Takt angab.