Littles

Die Jüngsten beim BCC

Die Littles sind die jüngsten Tänzer im BCC. Seit 1999 stehen sie mit Marsch- und Schautanz auf der Bühne. Zwischen zwölf und 14 Mädchen und Jungen im Alter von vier bis sieben Jahren treffen sich vom Beginn des neuen Schuljahres bis zum Rosenmontag einmal in der Woche zum Training. Sie studieren mit ihren Trainerinnen Susanne Hetzel und Anja Kienzler einen Marsch- und einen Schautanz ein. Die Verwaltungsfachangestellte Susanne kommt aus einer großen BCC-Familie und hat selber viele Jahre in den Garden getanzt. Als sich Tochter Lisa dem Gardetanzalter langsam näherte, und die „Kleine Garde“ (heute „Sternchengarde“) keine weiteren Kinder aufnehmen konnte, übernahm sie im Jahr 2000 kurzerhand gemeinsam mit einer anderen Mutter (Dagmar Scholl) das Training ihrer Töchter und weiterer tanzbegeisterter Kinder – so sind die Littles entstanden. Weil Dagmar im Jahr danach als Trainerin zur Sternchengarde wechselte, ließ sich Anja dazu überreden, das Training mit zu übernehmen. Inzwischen sind die beiden ein eingespieltes Team. Ideen und Musik findet mal die eine, mal die andere. Für den Hauptteil der Choreografie ist Susanne zuständig. Die gelernte Einzelhandelskauffrau Anja entwirft und schneidert die Schautanzkostüme und passt die Marschkostüme an. Anders als in den anderen Garden kommt es bei den Tänzen noch nicht auf die Exaktheit an. Die Kinder sollen Spaß am Tanzen und an ihrer Gruppe finden. „Kinder sind so leicht zu begeistern!“ schwärmt Anja. „Bei den Littles werden sie auf die Sternchengarde vorbereitet.“ erzählt Susanne. Natürlich müssen die Kinder auf ihre Trainerinnen hören, was bei 14 plappernden Wirbelwinden wirklich nicht leicht ist. Mit einer Stunde Training ist schon für viele Gardekinder die Grenze der Konzentration erreicht. Wenn die Zeit für den großen Auftritt naht, sind die Trainerinnen dann doch angespannt, freuen sich, wenn das große Chaos auf der Bühne ausbleibt, und sind glücklich und dankbar für die strahlenden Kinderaugen, die ihnen nach dem Applaus, nach dem Lob entgegen schauen. Übrigens sind bzw. waren die  Töchter von Susanne und Anja selber Trainerinnen, die jüngeren Töchter noch in den Garden tanzen (Stand 2018).

2000 Littles

Die Kinder im Vorschulalter treten beim Kinder- und Seniorenkarneval auf, hier als Pippi Langstrumpf beim Kinderkarneval im Jahr 2000.

Littles IMG_2737A

In der Kampagne 2010/2011 tanzten diese Mädchen und Jungen bei den Littles. Trainerinnen sind Anja Kienzler (recht) und Susanne Hetzel.

 Marschtanz zur Prinzenproklamation 2013