2017 “44 Jahre KVK” und KVK Ordensfest in Borken

44 Jahre Karneval-Verband Kurhessen in Borken gefeiert

 

Nach genau 10 Jahren trafen sich die Karnevalisten aus dem Verbandsbereich „Kurhessen“ wieder einmal in Borken, um verdiente Aktive mit dem Verdienstorden des Karneval-Verband Kurhessen, KVK, auszuzeichnen. Gleichzeitig wurden „44 Jahre KVK“ gefeiert.

 

Von 117 Mitgliedsvereinen hatten 15 Gesellschaften insgesamt 51 Personen für diese Ehrung vorgeschlagen. Knapp 300 Gäste waren erschienen, um bei dieser Auszeichnung dabei zu sein.

Zu den Klängen des Narhalla-Marsches, gespielt von Martin Küsters, zogen schmucke Tollitäten und stattliche Standarten-Abordnungen sowie das Präsidium des KVK in den herbstlich geschmückten Saal des Parkhotel Borken – Bürgerhaus ein.

Holger Raude, Sitzungspräsident des Borkener Carneval Clubs (BCC), begrüßte die bunte Narrenschar aus dem Bereich zwischen Fulda, Göttingen und Borken und führte anschließend ausgezeichnet durch das viereinhalbstündige Programm.

Mit dem Hessenlied, der offiziellen Hymne des Landes Hessen, – stimmgewaltig und ergreifend vorgetragen von Gabi Töpperwein und Jörg Fuchs – wurde der offizielle Charakter der Veranstaltung gewürdigt.

Heiko Rudolph, Präsident des KVK, begann mit der Geschichte des Verbandes und endete in seiner Ansprache beim Fluch der modernen Kommunikationsmittel.

Der ranghöchste Karnevalist Deutschlands, der Präsident des Bund Deutscher Karneval, Klaus-Ludwig Fess, war extra aus dem Saarland angereist, um seine Glückwünsche zu übermitteln.

Auf Antrag ihrer Heimatvereine verlieh Klaus-Ludwig Fess Heiko Rudolph (Rat der Ehrenritter) und dem Vizepräsidenten des KVK Dietrich Geißer (Großenritter Karnevals Gemeinschaft 1949 Baunatal) den BDK-Verdienstorden in Silber.

Der stellvertretende Stadtverordnetenvorsteher Horst Simmen richtete in Vertretung des Bürgermeisters herzliche Grüße und Glückwünsche der Stadt Borken aus.

Stimmung kam auf, als der Präsident des anderen hessischen Verbandes, der Interessengemeinschaft Mittelrheinischer Karneval, Dietmar Jerger, am Rednerpult seine Grußworte überbrachte.

Als Heiko Rudolph dem Präsidenten der IG Mittelrhein den Jubiläums-Pin anstecken wollte, ging Dietmar Jerger vor ihm auf die Knie, so dass es ihm der Präsident des KVK gleich tun musste – sehr zur Belustigung des Publikums.

Und auch die Grüße des Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke trugen zur Erheiterung bei!

In vier Ehrungsblöcke wurden über 50 Verdienstorden durch die Vizepräsidenten des KVK,

… Frank Altrogge,

… Erik Lehnebach,

… Bernd Möller und

… Dietrich Geißer verliehen.

Für den Borkener Carneval Club wurden Ralf Raude (links) und Michael Wiegand geehrt. Herzlichen Glückwunsch!

Für den karnevalistischen Rahmen sorgten Marschtänze und ein Gesangsbeitrag, und zwar:

… das 12jährige Tanzmariechen Hannah Krebs von der Freiwilligen Feuerwehr Bachrain, Abt. Fasching,

 

… 13 Mädel der  Prinzengarde der Großenritter Carnevals Gemeinschaft,

… die Olmesbarden vom BCC mit ihren Backgroundgirls

… , die Gemischte Garde von der KG TSC Herkules Kassel

… und der Gardemajor Marcel Lippert vom TV Sterbfritz. Zum Abschluss bedankte sich Heiko Rudolph beim Gastgeber, dem BCC, für die gute Organisation und Ausgestaltung der Veranstaltung.

Weitere Fotos und Bericht unter  www.kvkurhessen.de ->Info/Aktuelles

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert