2018 Prinzenproklamation

Prinzenpaare wurden proklamiert

Nachdem die Vereinsfahne gehisst und die Prinzenstraße eingeweiht worden war, stand die Proklamation und Inthronisation der Prinzenpaare des Borkener Carneval Clubs an.

Angeführt von Zeremonienmeister Ralf Raude, gefolgt vom Kanonen-Gespann, den Borkener Bläsern, den Garden und Mariechen, den Aktiven und schließlich den zu kürenden Prinzenpaaren, erschien der Tross auf dem Marktplatz.

Die Prinzenpaare wurden im Prinzenmobil, gestellt vom Autopark Borken, von Horst Süsse chauffiert.

Am Marktplatz wartete eine große Anzahl Zuschauer, die sich die Schau nicht entgehen lassen wollten.

Sitzungspräsident Holger Raude begrüßte die Gäste, darunter auch Karnevalisten von Konfetti 2000 mit der Prinzregentin Nina II., aus Homberg vom KCV, von der Närrischen 11 aus Fritzlar und von der MKC aus Melsungen, sowie Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm.

Der trat sodann in die Eulenbütt, hieß die Narrenschar willkommen und lieferte gleich tolle Ideen für die Bärensänger wie die Dauerbaustelle Strichpfuhlweg und seinen Umzug nach Bad Zwesten.

Mit wenigen Schlägen stach Marcel Pritsch-Rehm, unterstützt durch den Braumeisters und Sponsor Markus Mach und den Vereinspräsidenten Ulrich Scholl, das Schmuckfass der Hütt-Brauerei an.

Für wärmende Getränke hatten die Ladykracher mit Kinderpunsch und Glühwein gesorgt. Für die Technik war Martin Bosnjak zuständig.

Schlag auf Schlag folgten die Gardetänze: Sternchengarde, …

… Littles (in neuen Kostümen!), …

… Doppelmariechen Ronja B. und Sophie K. – hier wurde ein Geburtstagsständchen gespielt, …

… Prinzengarde,… 

… Mariechen Shera W. …

… und die Stadtgarde.

Höhepunkt des Tages war die Inthronisation und Proklamation des Borkener Stadtprinzenpaares und des Kinderprinzenpaares.

Holger Raude stellte die neuen Tollitäten vor und proklamierte feierlich Seine Tollität, Prinz Florian I. und Ihre Lieblichkeit Prinzessin Julia I. (beide aus dem Hause Schrumpf) zum Stadtprinzenpaar, sowie Seine Drollität Kinderprinz Luis I. aus dem Hause Maier und Ihre Niedlichkeit Kinderprinzessin Lilly I. aus dem Hause Fennel zum Kinderprinzenpaar der Session 2018/2019.

Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm und Vereinspräsident Ulrich Scholl überreichten den Prinzenpaaren ihre Insignien und der Zeremonienmeister überreichte die Prinzenorden.

Dazu spielen die Borkener Bläser unter musikalischer Leitung von Jörg Ewald eine Schunkelrunde.

Der Kampagneorden wurde dem Bürgermeister und den beiden Verantwortlichen der Borkener Bläser, Jörg Ewald und dem 1. Vorsitzenden Tim Reinbold, verliehen.

Geehrt wurden für zehnjähriges Tanzen in den Garden des BCC: Leah B. und Lara K.. Für fünfzehn Jahre wurden Jana H. und Shera W. geehrt. Herzlichen Glückwunsch den Tollitäten und Geehrten!