2019 Rathausstürmung

Narren regieren im Rathaus

Nachdem die Aktiven schon in den KiTas, der Schule am Tor, der Raiffeisenbank und der Sparkasse für gute Laune und Mitstreiter gesorgt hatten, starteten sie rechtzeitig zum Sturm auf das Borkener Rathaus.

Zeremonienmeister Bernhard Stirn vorweg (er war für die Fotografin zu schnell), dahinter die Kanone, gefolgt von den Borkener Bläsern, dem Rammbock und schließlich den Aktiven des Clubs.

Eine Umleitung um das Rathaus war für die Olmesnarren aufgestellt – für die Umleitung-Erprobten Borkener Bürger eine Kleinigkeit! Dann stand man der Rathausmannschaft gegenüber. Eine angekettete Absperrbake galt es zu öffnen. Der Schlüssel befand sich in einem Speisfass, unter Sägespänen versteckt.

Aber da hatte der Bürgermeister nicht mit der Cleverness der Elferräte gerechnet! Flink wie ein Wiesel wirbelte der Aktive M. W. die Späne aus dem Fass in Richtung James Bond-Bürgermeister – der völlig Überrascht war, mit seinen eigenen Waffen geschlagen zu werden! Schnell war der Schlüssel entdeckt und die Bake konnte geöffnet werden.

Als nächstes gab es einen erbitterten Kampf zwischen Rammbock und Besen (Stadt), den die BCCler, verstärkt durch die Bankdirektoren Mario Jahn (SSK) und Jürgen Schneider (RB), souverän gewannen. Die Stadtoberen hatten aber noch eine Hürde eingebaut: Das Prinzenpaar musste ein Herzchen ausschneiden und Prinz Florian seine Prinzessin Julia über die Schwelle tragen. Dann konnte der Tross im Rathaus Einzug halten.

Die Vereinsfahne wurde umgehend vor dem Rathaus gehisst.

Sitzungspräsident Holger Raude konnte den Sieg der BCC-Aktiven verkünden!

Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm, dessen Rathaus sich in einen Wellness-Tempel verwandelt hatte, gab sich geschlagen …

… und überreichte den Stadtschlüssel an das Stadtprinzenpaar, Prinz Florian I. und Prinzessin Julia I. aus dem Hause Schrumpf.

Darüber freute sich natürlich auch das Kinderprinzenpaar, Kinderprinz Luis I. aus dem Hause Maier und Kinderprinzessin Lilly I. aus dem Hause Fennel.

Mit Pauken und Trompeten der Borkener Bläser wurde der Sieg gefeiert.

Dann wurde getanzt! Zunächst gab es den Biene Maja-Schautanz der Littles …

… und den Mariechentanz von Amelie Milosch.

Marcel Pritsch-Rehm bekam in Anspielung auf seinen „Titel“ „Burgerking“ einen Burger-Griller geschenkt.

Die Stadtgarde tanze ihren Marschtanz.

Egon Schmidt, Sitzungspräsident a.D., verlas die Fastnachtsgesetze.

Es folgte der Marschtanz der Sternchengarde, …

… der Tanz des Doppelmariechen Ronja Berfelde und Sophie Katzschner …

… und schließlich der Marschtanz der Prinzengarde.

Dann ging es auf die Freitreppe im Rathauspark zum Gruppenfoto.

Zum Schluss nahmen die Prinzenpaare an ihrem neuen Arbeitsplatz, dem Schreibtisch vom Bürgermeister, Platz. Von links: Präsident Ulrich Scholl, Sitzungspräsident Holger Raude, Noreen Jungklaus, Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm, davor: Kinderprinz Luis I., Kinderprinzessin Lilly I., Prinzessin Julia I. und Prinz Florian I.