2019 Prinzenbier

Prinzenbier gebraut!

Am 07.09. fanden sich sieben BCC-Aktive bei Markus und Petra Mach ein, um gemeinsam ein ganz spezielles Bier zu brauen!

Das „Prinzenbier“, das am 16.11. zur Prinzenpaarproklamation ausgeschenkt werden soll. Die Idee hierzu hegte der Bier-Sommelier schon länger – nun wurde sie in die Tat umgesetzt. Man traf sich im historischen Bierlager der Kulmbacher Sandlerbräu. Für diese Brauerei war Markus Vater Reinhold Mach in den 50er Jahren als Bierverleger tätig: Gaststätten wurden beliefert und schließlich auch das Sandlerbräu im eigenen Einzelhandel verkauft. Reinhold Mach war übrigens von 1977 bis zu seinem Tod Ehrenmitglied des BCC.

Und auch Markus und Petra Mach sind BCC-Mitglieder und unterstützen den Club seit Jahrzehnten!

In diesem Bierlager also hat sich Bierbotschafter Markus Mach eine Braustube eingerichtet. Das Wichtigste, was die BCCler lernten, war, dass das Bier aus drei Bestandteilen besteht: Wasser, Malz und Hopfen. Und dass Hefe zum Gären zugesetzt werden muss.

Zunächst wurde Wasser im Braukessen auf 60°C erhitzt. Drei verschiedene Sorten Braugerste mussten in bestimmten Mengen abgewogen und in der Malzmühle gemahlen werden.

Ein Malzrohr mit Siebeinsatz am Boden, wurde in den Braukessel gestellt, die zerkleinerte Gerste eingefüllt und vom Braugehilfen Michael Wiegand „eingemaischt“, und dann der obere Siebeinsatz am Malzrohr befestigt. Die Maische musste nun bei vier verschiedenen Temperaturen jeweils eine exakte Zeit lang erhitzt werden. Protokollant Lukas Jungermann hielt die Daten genau fest. Bei der letzten Temperaturphase wurde der Hopfen in Pellet-Form und frischer Hopfen aus dem Mach’schen Garten zugesetzt. Anschließend musste die aufgequollene, ausgekochte Gerste, die nun Treber heißt, ausgedrückt werden.

Mittels Kühlspirale wurde das „Gerstenwasser“ auf 20°C abgekühlt und durch ein Sieb in das Gärfass abgelassen. Zum Schluss wurde Brauhefe zugesetzt, damit der Gärprozess in Gang kam!

In zwei Wochen gibt es einen weiteren Arbeitseinsatz für die karnevalistischen Bierbrauer: Da wird das Bier abgefüllt und mit einem im Braukurs selbstentworfenen Etikett versehen.

Neben dem Bier-Brauen erfuhren die BCCler interessante Dinge über Biere und Bier-Brauen. Bei einer spannenden Bierprobe machte Markus die Teilnehmer auf wichtige Merkmale der jeweiligen Biere aufmerksam. Bei so manchem fremden Bier, das die Sieben demnächst einmal trinken werden, werden sie auf diese Merkmale sicher achten!

Petra Mach, die bei der Bier-Probe als Markus Assistentin fungierte, hatte eine leckere Brotzeit mit Bockwurst und selbstgebackenem Treber-Brot gezaubert.

Herzlichen Dank an Euch beide, Markus und Petra Mach!!!

Bitte vormerken: Am Samstag, 16.11.2019 findet die Prinzenpaarproklamation mit dem selbstgebrauten Prinzenbier vor dem Historischen Rathaus statt!