2019 Prinzenpaarproklamation

Borkener Prinzenpaare sind nun in Amt und Würden

Am 16.11.2019, pünktlich um 14.11 Uhr, erschien der närrische Tross auf dem Historischen Marktplatz, um die neuen Borkener Tollitäten zu proklamieren und inthronisieren!

Die Aktiven des BCC und die Borkener Bläser, verstärkt durch den Manderner Bläserchor, hatten sich vor dem evangelischen Gemeindezentrum verabredet.

Von dort zog die Narrenschar, angeführt von Oberhofzeremonienmeister Ralf Raude und der Konfettikanone, zum Historischen Marktplatz.

Dort wartete schon eine stattliche Anzahl Interessierter, die das Geschehen hautnah erleben wollten!

Zum Wärmen verteilten die Ladykracher schon fleißig Glühwein und Kinderpunsch.

Als schließlich Marco Körner das Prinzenmobil, gestellt vom Autopark Borken, mit der wertvollen Fracht am Marktplatz abgestellt hatte, konnte die Schau beginnen.

Sitzungspräsident Holger Raude begrüßte die Gäste, darunter einige Karnevalisten aus befreundeten Vereinen, so auch das Prinzenpaar von Konfetti 2000, Prinz Heinz I. und Prinzessin Silke I.

Holger Raude dankte zunächst den Regenten der vergangenen Session, Florian I. und Julia I. (beide aus dem Hause Schrumpf) und Louis I. (Maier) und Lilly I. (Fennel).

Dann durfte auch schon Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm in die Eulen-Bütt. Der Empfahl: Bürger, kauft Enten (gemeint: das Auto), wie er selber eine fährt, statt Geld in Straßensanierung zu investieren! Darin spürt man die Schlaglöcher nicht (sagt er). Und sein Gegenmittel gegen den Häuser-Leerstand ist Abriß.

Einen tollen Leckerbissen hatte das Männerballett gemeinsam mit Braumeister Markus Mach produziert: Prinzenbier! Den Faßbieranstich übernahm der neue Vereinspräsident, Florian Schrumpf, der auch beim Brauen geholfen hatte.

Nach drei Schlägen war es geschafft!

Das wurde von der Presse genauestens dokumentiert: von links: Rainer Sander (NH24 und Treffpunkt Borken), Ulrich Scholl (kein Pressevertreter!), Peter Zerhau (HNA) und Susanne Norwig (Borkener Anzeiger).

Dann konnte endlich die Präsentation der Gardetänze beginnen. Den Anfang machte die Stadtgarde.

Es folgte das Mariechen Amelie Milosch im neuen Kostüm.

Neun Nachwuchstalente zeigten ihr Können bei den Littles!

Nun rief der Sitzungspräsident Holger Raude die zu proklamierenden Tollitäten auf die Bühne.

Zunächst wurde das Kinderprinzenpaar vorgestellt: Leon Fennel und Ronja Marie Berfelde, die in der Stadtgarde tanzt und Teil des Doppelmariechens ist.

Danach kam das Stadtprinzenpaar dran: Sven und Alex Betz. Er tanzt im Männerballett und hat handwerkliches Geschick u. A. mit dem Erstellen der neuen Prinzenzepter bewiesen. Sie tanzt bei den Ladykrachern, ist Betreuerin der Sternchengarde, kümmert sich um Tischdekoration und das Schminken für Auftritte.

Der Sitzungpräsident proklamierte das Stadtprinzenpaar der 59. Session, Seine Tollität, Prinz Sven I. und Ihre Lieblichkeit, Prinzessin Alexandra I. (beide aus dem Hause Betz), sowie das Kinderprinzenpaar, Seine Drollität, Kinderprinz Leon I. aus dem Hause Fennel und Ihre Niedlichkeit, Kinderprinzessin Ronja Marie I. aus dem Hause Berfelde.

Präsident Florian Schrumpf tauschte die Narrenkappen gegen die Prinzenmützen, Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm überreichte die Zepter und Blumen für die Prinzessin. Die Prinzenorden verlieh Oberhofzeremonienmeister Ralf Raude. Darauf ein dreifach donnerndes Borken Helau!

Die ersten Sessionsorden wurden verliehen an Bürgermeister Pritsch-Rehm, Braumeister Markus Mach, sowie an den ersten Vorsitzenden der Borkener Bläser, Tim Reinbold, und den Musikalischen Leiter während der Proklamation, Jörg Ewald.

Susanne Hetzel (links) erhielt das BDK-Treue-Abzeichen in Gold mit Brillanten für über 20jährige Trainertätigkeit, Shera Warlich (zweite von links) in Bronze für über 6jährige Trainertätigkeit. Für Gardejubiläen erhielten folgende Mädel Urkunden aus den Händen des Vereinspräsidenten Florian Schrumpf (von rechts:) Sarah Batz, Mia Becker, Maya Cassel, Leandra Schrumpf, Amelie Pietzner, für 10 Jahre Marie Wiegand und für 15 Jahre Sabrina Weis.

Der zweite Gardetanzblock startete mit der Prinzengarde.

Dann durfte endlich die Sternchengarde ihren Marschtanz zeigen!

Den krönenden Abschluss tanzte das Doppelmariechen, Kinderprinzessin Ronja Marie Berfelde und die letztjährige Kinderprinzessin Lilly Fennel.