2022 Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2022

Am vergangenen Samstag fand die Jahreshauptversammlung des Borkener Carneval Clubs statt.

36 stimmberechtigte Aktive im Alter zwischen 19 und 90 Jahren waren erschienen. Auch das Prinzenpaar der Session 2021/2022/2023, Prinz Jacob I. aus dem Hause Graichen und Prinzessin Rebekka I. aus dem Hause Kienzler, gab sich die Ehre!

Vereinspräsident Florian Schrumpf bat zu Beginn um eine Gedenkminute, die er unseren verstorbenen Mitgliedern und den Opfern in der Ukraine widmete.

In seinem Jahresbericht reflektierte er die vergangene Session, die zum zweiten Mal hintereinander durch Corona anders verlief, als gehofft. Allerdings konnte der Präsident von der tollen Proklamation im Stadion berichten, bei der 300 Gäste – coronanoform – gemeinsam mit dem BCC die Sessionseröffnung feierten!  Hervorragend vorgetragene Tänze aller Garden und Mariechen ließen die Zuschauer die Pandemie vergessen! Kaum zu glauben, dass die Garden zwischenzeitlich Trainingsstopp bzw. Online-Training hatten! Herzlichen Dank den Trainer:innen, die ihre Garden und Mariechen derart bei Laune halten konnten, und Respekt für die Leistung der Mädel! Herzlichen Dank auch an die Stadt, die uns die Möglichkeit gab, die Veranstaltung im Blumenhainstadion durchzuführen!

Nach unserer Proklamation nahm das Kinderprinzenpaar, Prinzessin Leandra I. aus dem Hause Schrumpf und Prinz Lenny I. aus dem Hause Griebsch, mit eine Abordnung an der Proklamation in Gombeth bei Konfetti 200 teil.

Doch im Januar musste dann der Trainingsbetrieb eingestellt und leider alle Veranstaltungen abgesagt werden. Seit März trainieren die Garden größtenteils. Die Prinzengarde hatte beim Frühlingsfest der Stadt Borken schon ihren ersten Auftritt, den die Mädels, aber auch die Zuschauer, sehr genossen!

Aufgrund des positiven Berichts der Kassenprüfer wurde der Vorstand durch die Mitgliederversammlung einstimmig entlastet. Zum Kassenprüfer für die kommenden zwei Jahre  wurden Björn Ewald und Sven Betz wiedergewählt, Christian Dossinger und Alexandra Betz sind ihre Stellvertreter.

Sitzungspräsident Holger Raude rief in seinem Bericht um Beteiligung am vereinsinternen Sommerfest auf, bei dem es in diesem Jahr eine Bühne geben wird, auf der alle Gruppen ihre Tänze präsentieren dürfen!

Die Trainer:innen gaben ihre Berichte ab. Daraus war zu entnehmen, dass außer bei den Littles, die wie in jedem Jahr erst nach den Osterferien beginnen, der Trainingsbetrieb läuft.

Martin Bosnjak berichtete vom Festausschuss, dass alle geplanten Veranstaltungen, außer der Proklamation, Corona zum Opfer gefallen sind. Umso eindringlicher legte er den Anwesenden das schon erwähnte vereinsinterne Sommerfest ans Herz, zu dem auch Eltern und Freunde mitgebracht werden sollen.

Für 60jährige Mitgliedschaft wurden Lothar Wiche geehrt. Von den Aktiven, die für 15-jährige Mitgliedschaft geehrt werden konnten, war Alina Brauer anwesend.

Nach dreijähriger Präsidentschaft trat der 1. Vorsitzende Florian Schrumpf, wie bei der Wahl  im vergangenen Jahr angekündigt, aus beruflichen Gründen als Präsident zurück. Satzungsgemäß hatte der Vorstand aus seinen Reihen Maria Frank zu seiner Nachfolgerin gewählt. Denise Fennel übernimmt das Amt der Vizepräsidentin. Die bisher stellvertretende Schriftführerin Kerstin Appel-Wostiera ist nun Schriftführerin des BCC.

Auch Christian Dossinger, der erst im vergangenen Jahr als Beisitzer in den Vorstand gewählt worden war, sowie Marco Körner, der seit 2017 engagierter Beisitzer im Club war, waren auf der letzen Vorstandsitzung zurückgetreten. Marco, der außer beim Tanzen im Männerballett die Veranstaltungen auch als Zeremonienmeister begleitet, bleibt weiterhin stellvertretender Sitzungspräsident!

Mit der Vorschau auf die Termine der kommenden Session endete die diesjährige Jahreshauptversammlung. Statt einer PowerpointPräsentation gab es die Fotoalben des BCC zum Blättern und Erinnern an die tollen Sessionen, die der Club feiern durfte!

 

Termine:

11.11.2022      Fahne hissen am Bürgerhaus

12.11.2022      Sessionseröffnung

04.02.2023      Prunksitzung

05.02.2023      Kinderkarneval

18.02.2023      Seniorenkarneval

20.02.2023      Rosenmontag

22.02.2023      Aschermittwoch