2022 Proklamation

Proklamation 2.0

Nach dem Kontrollgang durch die Prinzenstraße zogen die Borkener Tollitäten samt großem Gefolge ins Stadion ein.

Am Nachmittag des 12.11.2022 wurden sie von ca. 250 begeisterten Zuschauern erwartet.

Mit den ersten Böllern aus der Konfetti-Kanone setzte sich der Zug in Bewegung.

Das Prinzenmobil aus dem Ford Autopark Borken, chauffiert vom BCC Aktiven Horst Süsse, brachte die Prinzenpaare geräuscharm und umweltfreundlich bis vor die Bühne.

Hintendrein marschierten die Littles, …

…die Sternchengarde, …

.. die Stadtgarde und die Mariechen…

… und die Prinzengarde.

Sitzungspräsident Holger Raude, Moderator der Veranstaltung, begrüßte die Tollitäten, Aktiven und alle Gäste auf der Tribüne.

Sein besonderer Gruß ging an den Musikverein Mandern und Dorla mit Borkener Unterstützung unter Leitung von Jörg Ewald. Siebzehn Musikanten sorgten für den guten Ton bei der Proklamation! Vielen Dank dafür!

Bürgermeister Marcèl Pritsch war dankbar, sich in diesem Jahr nicht mit der SPD wahlkampftechnisch vergleichen zu müssen, wenn man die Prozente des Schwarzenbörner SPD Bürgermeisters und des Frankfurter Oberbürgermeisters Feldmann sieht. Für den Rosenmontags-Rathaussturm wies er auf die Online-Terminvergabe im Rathaus hin. [Konnte leider noch nicht eingereicht werden, da der Kalender der Stadt nur bis Dezember 2022 geht…]

Bevor die Garden die Bühne zum Tanzen enterten, gab der Sitzungspräsident das Prinzenbier frei. Es war gebraut für und etikettiert im Mach‘s Annersder. Markus Mach war wegen eines seiner sehr gefragten Braukurse verhindert, wurde aber würdig durch seine Frau Petra Lämmer vertreten. Die Ladykracher und weitere Helferlein verteilten derweil schon Glühwein und Kinderpunsch unter den Gästen.

Und dann ging sie los, die große Schau: Zuerst tanzte die 18 Mädel der Sternchengarde.

Es folgte das Doppelmariechen Ronja Berfelde und Lilly Fennel. Die beiden treten auch bei der IKN Eröffnungsitzung am kommenden Wochenende in Schauenburg auf!

Dann gaben die Littles ihren ersten Auftritt im Marschkostüm. Ein Raunen ging durch das Publikum, denn es tanzte ein mutiger Junge bei den vielen Mädchen mit!

Nun wurden die Prinzenpaare vorgestellt: Das Stadtprinzenpaar, Prinz Jacob I. aus dem Hause Graichen und Prinzessin Rebekka I. aus dem Hause Kienzler, sowie das Kinderprinzenpaar, Prinz Lenny I. aus dem Hause Griebsch und Prinzessin Leandra I. aus dem Hause Schrumpf.

Die ersten Sessionsorden wurden verliehen, und zwar an Bürgermeister Marcèl Pritsch und den musikalischen Leiter des Musikvereins Mandern und Dorla, Jörg Ewald!

Zwölf Mädel wurden für langjähriges Tanzen in den Garden des BCC ausgezeichnet. Vereinspräsidentin Maria Frank dankte für 5 Jahre Tanzen (von rechts:) Luna Fee Dossinger, Romy Schmidt, Lilli Schützenmeister, Elina Stork und Vanessa Wickert.

Für 10 Jahre Tanzen gab es den Dank an (von links) Ronja Berfelde und Jill Ravensburg.

Für 15 Jahre Tanzen wurden (von links) Samira Körner und Paula Betz durch Oberhofzeremonienmeister Ralf Raude ausgezeichnet.

Für 20 Jahre Tanzen wurde (von links) Luisa Hauptmann, Jana Ewald und Anna-Lena Girth gedankt!

Marie Wiegand wurde mit dem BDK-Treue-Abzeichen in Bronze für ihre 6-jährige Tätigkeit als Trainerin ausgezeichnet.

Völlig überrascht war Thomas Kienzler (zweiter von links) über den IKN-Orden (Interessengemeinschaft Karneval Nordhessen), der ihm für seine vielfältigen Talente, die er für den BCC einsetzt, verliehen wurde. Für die Verleihung waren IKN Präsident Rüdiger Schanze und der Vizepräsident Berthold Weber angereist.

Holger Raude nannte auch die neuen KVK-Verdienstordensträger (Karneval-Verband Kurhessen), die am vergangenen Wochenende in Hofgeismar ausgezeichnet worden waren: Markus Fennel, Marco Körner (5. Von links), Florian Schrumpf.

Dann konnte endlich das neue Nachwuchsmariechen Vanessa Wickert ihr Können zeigen!

Es folgte der Marschtanz der Prinzengarde.

Den Abschluss machte die Stadtgarde mit ihrem Gardetanz.

Sitzungspräsident Holger Raude wies auf die Veranstaltungen im nächsten Jahr hin und lud zur Sessionseröffnung von Konfetti 2000 nach Gombeth ein. Deren Prinzenpaar mit Gefolge war ebenso zu Gast im Stadion, wie die Abordnung vom KCV Homberg und der KG Röhrenfurth.

Mit der Aufstellung zum Gruppenfoto endete die Veranstaltung.

Für die BCC-Aktiven gab es im Anschluss noch eine Stärkung und ein fröhliches Beisammensein unter freiem Himmel.

Bericht aus der HNA HNA 14.11.2022

Bericht aus dem Borkener Anzeiger (3 Seiten!) 2022 BA Proklamation 1 2022 BA Proklamation 2 2022 BA Proklamation 3