2023 Wiesbaden

Empfang der hessischen Tollitäten beim Ministerpräsidenten

Der neue hessische Ministerpräsident, Boris Rhein, hat die alte Tradition weitergeführt und die hessischen Tollitäten zum Empfang eingeladen!

Boris Rhein und seine Frau Tanja Raab-Rhein hatten für Samstag, 11.02.2023, ins Schoß Biebrich nach Wiesbaden eingeladen. Ein langes Defilee von 425 närrischen Repräsentanten zog durch die Rotunde des barocken Schlosses am Rhein. Über 100 Vereine entsandten ihre Prinzen- und Fürstenpaare.

Auch das Borkener Stadtprinzenpaar, Prinz Jacob I. aus dem Hause Graichen und Prinzessin Rebekka I. aus dem Hause Kienzler, befand sich unter den närrischen Tollitäten. Sie wurden begleitet von Vater und Schwester der Prinzessin, Thomas Kienzler und Vanessa Grundmann.

„„Egal ob Fastnacht, Fasching oder Karneval: Die fünfte Jahreszeit verbindet Jung und Alt und bringt Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft zusammen. Tausende Menschen engagieren sich ehrenamtlich, um ihren Mitbürgerinnen und Mitbürgern auf Sitzungen oder in Umzügen eine Freude zu machen. Das finde ich gut“, sagte der Ministerpräsident. Nicht vergessen werden dürfe bei all dem närrischen Treiben, dass der Karneval in vielen Gegenden auch eine politische Funktion habe, indem er den gewählten Vertreterinnen und Vertretern humorvoll den Spiegel vorhalte. „Dieser Beitrag ist gelebte Demokratie. Ich danke allen Närrinnen und Narrhallesen in Hessen herzlich für ihren Einsatz“, sagte der Ministerpräsident. „ Zitat aus: Hessische Staatskanzlei