2017 Neujahrsempfang der Stadt Borken

Neujahrsempfang der Stadt Borken

Die Stadt Borken hatte seine Bürger für den 20.01.2017 zum Neujahrsempfang eingeladen.

Das Stadtprinzenpaar, Prinz Sebastian I. aus dem Hause Appel und Prinzessin Lisa I. aus dem Hause Hetzel, saßen mit anderen Aktiven des BCC unter den Gästen.

Für den musikalischen Auftakt und den gesamten Rahmen sorgten die Borkener Bläser unter Leitung von Bianca Rauthe.

Erstmalig wurden die Bürger vom neuen Stadtverordnetenvorsteher Michael Weber begrüßt, der zunächst Rückschau auf das vergangene Jahr hielt.

Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm begrüßte gemeinsam mit Michael Weber und Stadtrat Willi Plock (in Vertretung für den erkrankten 1. Stadtrat Rudolf Maiwald) das erste Borkener Baby: Ben Lewandowski aus Pfaffenhausen, der am 04.01.2017 geboren wurde.

Auch das Borkener Stadtprinzenpaar wurde auf der Bühne begrüßt.

Der Bürgermeister stellte das Paar detailliert wie bei der Proklamation vor.

Herzlichen Dank dafür!

Als Einstieg in das Jubiläum „700 Jahre Stadt Borken“ hatte Horst Simmen eigens ein Stück geschrieben, was von der Bunten Bühne Großenenglis gespielt wurde. Egon Schmidt trug die geschichtlichen Daten dazu bei.

Schon bei der Ersterwähnung im Jahre 775 sagten die Verantwortlichen zum Vorhaben, eine Burg zu bauen: „Wir schaffen das schon!“

Und bei der Ernennung zur Stadt im Jahre 1317 bot der Landgraf an, Borken zur Not unter seinen Rettungsschirm zu nehmen.

Im Wort zum neuen Jahr zollte Bürgermeister Marcel Pritsch-Rehm zunächst allen Ehrenamtlichen, und da besonders der Feuerwehr und der Flüchtlingshilfe, sein Lob. Als große Leistung stellte er die Straßenbeitragsatzung vor, die nach großem Bemühen seitens der Stadt und der Ortsbeiräte relativ gut über die Bühne gegangen ist. Nach dem Schlusswort des Stadtverordnetenvorstehers blieb noch genügend Zeit für anregende Gespräche.

Beitrag in der HNA

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert