Interview mit dem Prinzenpaar von 1993/94

Vor 20 Jahren: Prinzenpaar 1993/94

Karin Jäger und Ralph Büttler

Karin Paul, geb. Jäger erinnert sich noch genau an den 11.11.1993, an dem sie zusammen mit Ralph Büttler als Borkener Stadtprinzenpaar proklamiert wurde. Es war nämlich der Tag, an dem die Stadtsparkasse, ihr Arbeitgeber, überfallen worden war.


Als sie von Willi Zackl, dem damaligen Präsidenten des BCC gefragt wurde, ob sie das Amt der Prinzessin in der Kampagne 1993/94 übernehmen wolle, habe sie sofort zugesagt. Auch Ralph Büttler, den sich der Präsident als Karins Prinz ausgesucht hatte, sagte sofort zu.   
Die Kampagne begann vor 20 Jahren am 11.11.1993 im Rathaus (!) mit der Vorstellung der Prinzenpaare. Im Januar folgte die Prunksitzung, zu der die Prinzessin in weißer Bluse und schwarzem Rock erschien. Sie war damals noch nicht verheiratet und besaß also noch kein eigenes Brautkleid. Die Umhänge des Prinzenpaares waren blau mit goldener Borte. Die Prinzenreden hatte Karin selber verfasst. Im zweijährigen Rhythmus – von 1990 bis 1998 – brachten sie und Ute Büttler, die Frau ihres Karnevalsprinzen, mit selbstgeschriebenen Sketchen das Publikum zum Toben!
Im Jahr 1994 durfte erstmalig das Prinzenpaar im Programm mitwirken. Im Sketch „Europa“ traten Karin Jäger, ihre Schwester Susanne, Ralph und Ute Büttler gemeinsam als Vertreter der Borkener Partnerstädte Méru, Hüttschlag und Teuchern, sowie aus Letsche/Italien (Heimat des Borkener Gastronomen Antonio Albano) auf und waren ein Highlight des Abends!  Am folgenden Sonntag wurde Kinderkarneval mit dem abendlichen Abschluss im Bürgerhaus gefeiert. In der Woche danach wurden Karnevalsveranstaltungen in Fritzlar und Baunatal besucht. Am Fastnachts-Samstag gab es den Kappen- und Kostümball. Rosenmontag 1994 – es war in Ralphs Erinnerung ein bitterkalter Tag – wurden Sponsoren besucht, das Rathaus gestürmt und der Stadtschlüssel erobert. Im „Wasserturm“ ließ der BCC den Rosenmontag ausklingen. Am Aschermittwoch, zum traditionellen Heringsessen, gab das Prinzenpaar dem Bürgermeister den Stadtschlüssel wieder zurück.
Inzwischen ist Karin Jäger verheiratet und 1997 nach Fritzlar-Geismar gezogen. Aus zeitlichen Gründen hat es sich für sie nicht ergeben, im örtlichen Karnevalsverein aktiv zu sein.
Ralph Büttler spielte 1998 noch einmal im Sketch seiner Prinzessin und seiner Ehefrau gemeinsam mit dem Ehemann der Prinzessin, Philipp Paul, mit. Ralph war von 1991 bis 2000 mit Unterbrechungen Tänzer im Männerballett. Von 2000 bis 2003 hatte Ralph in den Playbackshows unvergessene Auftritte. Für das Training mit dem Männerballett fand er keine Zeit mehr. Inzwischen ist er nach Hessisch-Lichtenau gezogen, hat aber dort keinen Kontakt zum Karnevalsverein aufgenommen. Einen Auftritt als Prinzenpaar hatten die Beiden aber dennoch: Als sich der BCC am Heimatfestumzug 1997 zum 25jährigen Bestehen mit 21 Prinzenpaaren präsentierte, waren Ralph und Karin mit dabei. Die Schärpe, die sie beim Umzug trug, hat Karin heute noch!